X

Suche erfolgreich

Nachfolgend findest Du die Treffer zu deinem Suchwort ASRock N100DC-ITX:
ASRock N100DC-ITX Test - Mini-ITX Mainboard mit Intel N100 Prozessor Mit dem ASRock N100DC-ITX testen wir den lang erwarteten Nachfolger des sehr erfolgreichen und bei uns häufig empfohlenen ASRock J5040-ITX Mini-ITX Mainboards. Letzteres ist bereits über 3 Jahre am Markt und setzt noch auf Intels "Gemini-Lake" Architektur welche auf den in die Jahre gekommenen Intel Atom CPU-Design basiert.Auf dem ASRock N100DC-ITX verlötet ASRock nun mit dem Intel Processor N100 einen aktuellen Prozessor der Anfang 2023 von Intel vorgestellt worden ist. Der Intel Processor N100 nutzt 4 "Alder-Lake" Effizienz-Kerne, die auch in Intels größeren Intel Core i Prozessoren verwendet werden.

Neu ist die DC-Energieversorgung des Mainboards, die nochmal etwas effizienter sein sollte als die zuvor genutzte 24-Pin ATX Versorgung mit einem normalen ATX-Netzteil. Das ASRock N100DC-ITX wird von einem externen 19V Netzteil, welches nicht im Lieferumfang enthal ..
30.08.2023
Produktvorstellung: ASRock N100DC-ITX für ein Eigenbau-NAS Ich bin auf ein interessantes und neues Mainboard von ASRock gestoßen, welches sich als Basis für ein kleines Eigenbau-NAS gut eignen könnte. In unserer aktuellsten NAS Basic Anleitung empfehlen wir noch das ASRock J5040-ITX. Dies ist ein Mini-ITX Mainboard mit einem verlöteten Intel Celeron J5040 4-Kern Prozessor. Der Prozessor basiert allerdings noch auf Intels "Gemini Lake Refresh" Architektur und ist schon älter. Das Mainboard gibt es bereits seit Ende 2020 zu kaufen.

Lange mussten wir auf einen Nachfolger warten, der sich aufgrund von Corona und dem darauf folgenden Chipmangel immer weiter verzögert hatte. Mit dem ASRock N100DC-ITX gibt es nun endlich einen Nachfolger des ASRock J5040-ITX. Das neue Mini-ITX NAS Mainboard wollen wir uns hier vorab schon einmal genau anschauen bevor wir dazu auch einen ausführlichen Testbericht in den nächsten Wochen veröf ..
23.08.2023
ASUS PRIME N100I-D D4 im Test - Das ideale NAS Mini-ITX Mainboard ? Mit dem ASUS PRIME N100I-D D4 schauen wir uns bereits das zweite Mainboard mit Intels N100 Prozessor an. Zuvor hatten wir bereits das ASRock N100DC-ITX getestet, welches ebenfalls den Mini-ITX Formfaktor besitzt. Der Intel N100 Prozessor besitzt 4 CPU-Kerne und wird auf dem ASUS PRIME N100I-D D4 passiv gekühlt. Das dies bei einer TDP von 6-10 Watt problemlos möglich ist, hat bereits der Test des ASRock N100DC-ITX gezeigt.

Überhaupt ähneln sich die beiden Mainboards in der Ausstattung sehr. Der größte Unterschied liegt in der Energieversorgung. ASRock setzt hier auf eine integrierte DC-Stromversorgung in Verbindung mit einem externen 19V-Netzteil während das ASUS PRIME N100I-D D4 durch einen normalen 24-Pin ATX-Stecker mit Energie versorgt wird.

Durch die DC-Energieversorgung des ASRock N100DC-ITX soll der Energieverbrauch vor allem im Leerlauf re ..
15.09.2023
E-Mail Abo
E-Mail Benachrichtigung bei neuen Artikeln
RSS Feed
Abonniert unseren RSS-Feed
benötigt einen RSS-Reader